Über uns

„The proper use of science is not to conquer nature but to live in it“

Levi Levandowksi

Unsere Geschichte

Stellt euch vor es gibt einen Ort, an dem man die Rahmenbedingungen für sein Wirken und Schaffen noch einmal neu erfinden kann. Einen zwanglosen Raum, um sein Herzensprojekt zu verwirklichen, Ideen auszutauschen, Netzwerke und Kooperationen entstehen zu lassen und andere Lebens- und
Arbeitsweisen zu erproben.

In der Gemeinde Lengede liegt die ehemalige Kreidefabrik Hansen-Werke. Das Gelände umfasst ca. 86.000 m² von denen rund  20.000 m² gewerblich und landwirtschaftlich genutzt werden können. Auf dem vielseitigen Areal liegen die Produktions- und Lagerhallen der Fabrik, die nach und nach in Werkstätten, Produktions-, Veranstaltungs- und Ausstellungsflächen umgewandelt werden. Es gibt Wohnhäuser die ausgebaut, Garten- und Ackerflächen die bestellt werden wollen sowie ein wunderschönes Naturschutzgebiet.

Dieser Ort ist ein bisschen wie eine Schiffsüberfahrt oder die See selbst. Mal malerisch und traumhaft, mal wild und ungestüm. In jedem Falle echt und ungefiltert.

Hansen-Werke ist NICHT exklusiv, sondern steht prinzipiell JEDEM offen! Hier erwartet euch keine abgehobene Hippie-Kommune, sondern eine bunte Mischung aus Handwerkern, Künstlern,
Ideenvätern und -müttern und Otto-Normalverbrauchern, die nicht mehr normal verbrauchen wollen.

Du hast begriffen, dass dieser wunderschöne Planet uns unglaubliche Voraussetzungen für kreatives Schaffen bietet? Du willst vielleicht handwerklich oder künstlerisch arbeiten, planst eine innovative
Veranstaltung, willst unsere geballte Windkraft für dein Energieprojekt nutzen, brauchst Produktionsfläche für deine Schnapsbrennerei oder Messerschmiede, willst historische
Handwerkstechniken erhalten, würdest gern deine Lieblings-Heilkräuter selbst anbauen und verarbeiten – vielleicht einen Workshop dazu abhalten, möchtest Fotos in Industrieidylle oder im
Naturparadies schießen oder einfach Inspiration aus dem Treiben und den Energien vor Ort ziehen….

Erzähl uns von deiner Idee, glaub daran und pack es an!

Unsere Vision(en)

Es gibt viel zu tun und Arbeit an jeder Ecke aber wir haben große Pläne und lassen uns von unseren Visionen leiten.

Natur erlebbar machen

Natur erlebbar machen

Die verfügbaren Ackerflächen der ehemaligen Hansen-Werke sollen auf ökologische Weise, unter Verzicht auf jegliche Chemie bewirtschaftet werden. Dienen sollen sie der Selbstversorgung der Hausgemeinschaft, und als nutzbare Fläche für Mitmachgärtner, Schulen etc.

Eine super klasse Gemeinschaft aufbauen

Eine super klasse Gemeinschaft aufbauen

Basis und Motor für alle Aktivitäten wird eine teilweise offen-dynamische und teilweise dauerhaft-beständige Interessen-, Wohn- und Arbeitsgemeinschaft sein. Es gibt eine feste Hausgemeinschaft, die sich aktuell bildet, stetig vergrößern kann und nach abgeschlossener Sanierung der Wohnhäuser bis zu 800 m² Platz für mehrere Parteien bietet.

Raum für Kunst und Kultur

Raum für Kunst und Kultur

Im ehemaligen Produktionsgebäude der Hansen-Werke entsteht Raum, wo Kunst und Kultur wirken und sich präsentieren können, ohne dem üblichen Kostendruck ausgesetzt zu sein. Das Konzept sieht vor, dass dem Schaffen von Künstlern, Handwerkern und sonstigen kreativen Menschen auf einer gemeinnützigen Basis Raum gegeben wird.

Wir packen an!

Bei uns ist immer etwas zu tun, ob Bäume pflanzen, Dach decken oder Hütten bauen. Deshalb sind wir unglaublich dankbar über jede Art von Unterstützung. Packt mit an und helft uns die Zukunft ein kleine Stückchen besser zu machen.

0 +

Pflanzensorten angepflanzt

0 +

laufende Projekte

0 +

aktive Mitglieder

Gallerie

Hier werden wir Stück für Stück Aufnahmen der Vergangenheit sammeln, um euch einen Einblick in unser Treiben zu ermöglichen.

Unsere Mitglieder

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient.

Levi Levandowski

Vorsitzender Hansen-Werke e.V.

Peppe Levandowski

Betreiberin Projekt "die bunte Kiste"

Ferdi

Stellvertretender Vorsitzender Hansen-Werke e.V.